FAQ's - Häufig gestellte Fragen und Antworten

Vor dem Urlaub

Kann ich auch weniger als 7 Nächte buchen?
Grundsätzlich gilt: 7 Nächte Mindestaufenthalt. Bei Lücken oder kurzfristigen Anfragen (14 Tage vor Anreise) sind auch kürzere Zeiträume (mit kleinem Aufschlag) buchbar. Weniger als 4 Nächte geht jedoch in keinem Fall.
Gibt es feste Anreisetage?
Nein, eine Anreise ist an jedem Tag möglich, jedoch immer unter Berücksichtigung von Anschlussbuchungen. Sollte es für Sie möglich sein, nicht am Wochenende an- und abzureisen, kommt uns dies entgegen. Die möglichen Anreisetage sind jeweils dunkelgrün im Belegungsgplan hinterlegt. Am 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. eines jeden Jahres ist keine An-/Abreise möglich.
Muss ich eine Anzahlung leisten?
Ja, mit Erhalt des Mietvertrages wird eine Anzahlung über 23,8 % des Mietreises fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 3 Wochen vor Anreise zu leisten. Sollte es sich um eine kurzfristige Buchung, Anreise innerhalb der nächsten 4 Wochen handeln, wird der Gesamtbetrag fällig.
Kann ich mit EC oder Kreditkarte bezahlen?
Das ist leider nicht möglich. Die Ferienwohnung wird per Überweisung bezahlt, bei kurzfristigen Buchungen (bis 7 Tage vor Anreise) können Sie auch in bar bei Anreise bezahlen.
Sollte ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Klicken Sie zur Angebotserstellung / Abschluss einfach auf nachstehenden Link: https://secure.hmrv.de/rvw-ba/initBa.jsp?baid=70&adnr=4247995&locale=de_DE&wt=IFRAME
Kann ich meine Koffer vorschicken?
Ja, aber bitte vorher ankündigen. Sie können Ihre Koffer an unsere Büroadresse schicken und dort am Anreisetag abholen. Eine Zustellung der Koffer in die jeweilige Ferienwohnung ist nicht möglich.
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Zur Zeit haben wir drei Ferienwohnungen im Bestand, in denen Haustiere gestattet sind.
Soll ich mein Auto mit auf die Insel bringen?
Eine gute Frage. In der Saison dürfen Sie auf Norderney im Stadtgebiet nicht mit dem Auto fahren. Zum Be- und Entladen, dürfen Sie jeweils eine Stunde nach Ankunft bzw. vor Abfahrt der Fähre, mit dem Auto bis zur Wohnung fahren. Gibt es keinen Parkplatz am Haus, müssen Sie Ihr Auto auf einem der öffentlichen Großparkplätze abstellen. Alternativ lassen Sie Ihren PKW in Norddeich auf einem der Großparkplätze stehen. Das spart die Kosten für die Überfahrt mit dem PKW und verhindert langes Warten am Fähranleger.
Wie kann ich die Fähre buchen bzw. reservieren?
Alle Infos erhalten Sie auf www.reederei-frisia.de
Kann ich mein Fahrrad mitbringen oder vor Ort eines leihen?
Selbstverständlich können Sie Ihr Fahrrad mitbringen, Abstellmöglichkeiten gibt es an fast jeder Ferienwohnung, zum Teil sogar im Haus. Fahrradverleiher gibt es zahlreich auf Norderney.
Wie kann ich einen Strandkorb reservieren?
Einen Strandkorb können Sie unter www.norderney.de reservieren.
Sind Verbrauchsmaterialien wie Toilettenpapier vorhanden?
In jeder Wohnung gibt es am Anreisetag eine Erstausstattung, bestehend aus Toilettenpapier, Spültuch und zwei Spülmaschinentabs. Danach gilt: Selbstversorgung. Sollten Sie Gewürze oder weitere Verbrauchsmaterialien benötigen, empfiehlt es sich diese mitzubringen oder vor Ort einzukaufen.
Wie sind die Stornierungsbedingungen?
Bei Stornierung erstatten wir 10% des Mietpreises als ersparte Aufwendungen; unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung, für den Fall, dass wir die Wohnung für den entsprechenden Zeitraum nicht erneut vermieten können. Sollte uns dies gelingen, berechnen wir nur eine eine Bearbeitunsgebühr in Höhe von € 23,8%. Um keine unnötigen Kosten zu verursachen, empfehlen wir daher den Abschluß einer Reiseversicherung. Diese können Sie direkt über unsere Website abschließen.

Während des Urlaubs

Wie funktioniert die Schlüsselübergabe?
Bitte rufen Sie uns kurz an (bitte keine SMS oder whatsapp), wenn Sie in Norddeich auf die Fähre gehen. Wir können dann in der Regel grob abschätzen wann die Wohnung bezugsfertig sein wird. Wir vereinbaren dann eine Uhrzeit und treffen uns am entsprechenden Objekt.
Ab wie viel Uhr ist die Wohnung bezugsfertig?
Die Anreise ist ab 16 Uhr möglich. Zu Stoßzeiten an sehr stark frequentierten An-/Abreisetagen kann es in Ausnahmefällen passieren, dass die Ferienwohnung erst zu 20 Uhr bezugsfertig ist. Deshalb empfehlen wir, außerhalb des Wochenendes an- und abzureisen. Das erspart Ihnen volle Autobahnen und Züge, sowie langes warten in Norddeich am Fähranleger.
Kann ich mit dem Bus oder Taxi zur Ferienwohnung fahren?
Taxen stehen in begrenzter Anzahl am Fährhafen, passend zur Ankunft der Fähre bereit. Es empfiehlt sich als einer der ersten von Bord zu gehen, um ein Taxi zu bekommen. Alternativ fahren Busse vom Hafen. Informationen gibt es unter www.inselbus-norderney.de .
Gibt es einen Parkplatz am Haus?
Wenn ein Parkplatz vorhanden ist, gibt es auf der jeweiligen Detailseite der entsprechenden Ferienwohnung ein Ausstattungsmerkmal.
Gibt es Platz um einen Kinderwagen abzustellen?
Das ist ausschließlich im Haus Soltausche Buchdruckerei möglich, in allen anderen Objekten gibt es leider keinen dafür vorgesehenen Raum.
Stehen Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung?
Bei Buchung des Wäschepaketes, stehen pro Person ein großes und zwei kleine Handtücher sowie Bettwäsche und Laken zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Duschvorleger pro Bad sowie zwei Geschirrtücher. Sollten Sie länger als 7 Nächte bleiben, können bei Bedarf die Handtücher nach der Hälfte des Urlaubs kostenfrei gewechselt werden. Bitte teilen Sie uns dies einen Tag vorher mit.
Was für eine Kaffeemaschine ist in der Wohnung?
In jeder unserer Ferienwohnungen befindet sich eine Filterkaffeemaschine, ebenso ein Wasserkocher und ein Toaster. Zusätzlich gibt es in einigen Wohnungen eine Pad- oder Tab-Kaffeemaschine. Ein entsprechender Hinweis ist auf der Detailsseite der entsprechenden Wohnung zu finden.
Muss ich einen Kurbeitrag bezahlen?
Ja, das Staatsbad Norderney berechnet je nach Saisonzeit eine unterschiedlich hohe Kurtaxe (Nebensaison 2€, Hauptsaison 4€). Ihre Fährkarte ist zeitgleich Ihre Kurkarte. Den Beitrag können Sie an einem der diversen Automaten auf Norderney begleichen, alternativ persönlich am Schalter im Conversationshaus oder spätestens bei Rückreise im Fährterminal. Informieren Sie sich unter www.norderney.de Auch in Norddeich ist eine Kurtaxe zu zahlen. Dazu benötigen wir Ihre Geburtsdaten, die Kurkarten stellen wir Ihnen rechtzeitig vor Reisebeginn aus. In Norddeich beläuft sich die Kurtaxe auf € 2,50 in der Hauptsaison und € 1,20 in der Nebensaison.
Gibt es in meiner Ferienwohnung WLAN?
In allen unseren Ferienwohnungen steht kostenfreies WLAN zur Verfügung.
Kann ich das Leitungswasser trinken?
Ja, zwar hat das Leitungswasser auf Norderney einen Gelb-Stich und sieht nicht so schön aus, dafür ist es sehr gesund. Norderney hat unter der Insel eine Süßwasserlinse, aus der das Leitungswasser gepumpt und gefiltert wird. Auf dem Weg nach oben durchgeht es mehrere Torf- und Tonschichten, welche sogenannte Humine enthalten. Hier erhält das Wasser seinen Gelb-Stich. Dieser könnte durch Chemikalien entfernt werden, jedoch wird darauf bewusst verzichtet. Das Wasser ist sehr gesund und absolut unbedenklich, auch für Kleinkinder.
Bis wann muss ich die Wohnung verlassen haben?
Damit die nächsten Gäste ebenfalls rechtzeitig die Ferienwohnung beziehen können, benötigen wir ab 10 Uhr eine geräumte und ordentlich hinterlassene Wohnung. Sollten Sie bereits mit einer der früheren Fähren fahren, teilen Sie uns dies gerne mit.
Darf ich länger bleiben oder kann ich meine Koffer bis zur Fährabfahrt zwischenparken?
Leider haben wir dafür keine Möglichkeit. Es gibt aber in der HS2-Passage, Schließfächer.

Nach dem Urlaub

Der Urlaub war super, kann ich bereits für das Folgejahr buchen?
Ab Februar ist das jeweilige Folgejahr buchbar.
Gibt es eine Warteliste oder Vormerkungen
Leider ist dies nicht möglich.
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
X